Schneewittchen muss sterben
am 25. Februar 2013 um 20:15 Uhr im ZDF
© ZDF/Andrea Enderlein
Inhalt: Eine ruhige Dorfidylle umgeben von den wunderschönen Wäldern des Taunus. Doch die scheinbar heile Welt kommt ins Wanken, als der aus der Haft entlassene Tobias Sartorius (Vladimir Burlakov) nach Altenhain zurückkehrt, und alte Wunden aufreißt, die die Dorfgemeinschaft bereits verdrängt hat:
Vor sieben Jahren wurde der damals 19-Jährige in einem Indizienprozess als Mörder der gleichaltrigen Stefanie Schneeberger (Gloria Endres D’Oliveira) verurteilt. Die Dorfschönheit, die damals im Schultheater die Rolle des Schneewittchens spielte, verdrehte allen Männern in Altenhain den Kopf – unter ihnen war auch der damalige Deutschlehrer Gregor Lauterbach (Hartmut Volle). Dessen Leiche wird kurz nach Tobias’ Rückkehr erhängt im Wald gefunden. Mord oder Selbstmord? Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann), Chef der Kripo Hofheim, und Kommissarin Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) ermitteln und werden schon bald mit der düsteren Geschichte Altenhains konfrontiert. Sie stoßen auf immer mehr Abgründe und dunkle Geheimnisse des Dorfes.
Schon bald entstehen bei Oliver von Bodenstein Zweifel, ob Tobias damals zu Unrecht für den Mord an Schneewittchen verurteilt wurde. Welche Leichen hat die Fabrikanten-Familie um Christine Terlinden (Ulrike Kriener) im Keller? Und was hat Tobias’ Freundin Nadja Bredow (Anna Unterberger) mit der Sache zu tun?